Kritische Begleitung des Gesprächstermins vom Gemeinderat beim MPI

Das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme und Teile des Gemeinderats haben sich am Mittwoch, den 30.1. für einen Gesprächstermin getroffen. Die Beteiligten aus dem Gemeinderat rhofften sich dadurch, dem „Ziel einer überprüfbaren Selbstverpflichtung, woran und mit welchem Ziel im Cyber Valley-Verbund geforscht wird und woran nicht“ (2) näherzukommen. Schon im Zuge der Kupferbau-Besetzung übten Universität und MPI Druck auf den Gemeinderat aus, damit dieser der Baufeldvergabe an Amazon zustimmt. (1)

Wir wollten wir den Termin nicht unbegleitet lassen, sondern den Beteiligten vor Ort noch einmal zeigen, daß wir weder Amazon noch das CyberValley-Projekt gutheißen! Mit Schildern, Transparenten und einigen Flyern begrüßten wir alle, die zwischen 17 und 18 Uhr in die Empfangshalle des MPI für Intelligente Systeme traten.

(1) http://www.tueinfo.org/cms/node/25044
(2) https://www.tuebingen.de/gemeinderat/to0040.php?__ksinr=5376

Für einen Fototermin wurden wir direkt vor dem Eingang geduldet.

Danach wurden wir auf die andere Straßenseite gebeten.

Es ging unter anderem um ethische Richtlinien zur KI-Forschung.